Eigentlich eine Frühjahrstour, aber für diese Jahreszeit traumhafte Verhältnisse…

nur noch wenige Meter bis zum GipfelVom Gasthof in der Au starteten Patrizia, Mast, Geri und ich in den Sundergrund. Auf dem Forstweg bis zur Kainzenhüttenalm, dort rechts über den Bach und hinter der Hütte über einen Jägersteig den steilen Latschengürtel hinauf . Ein sperrender Felsriegel im Kar wird links umgangen (nach den Latschen nicht in den Kessel sondern links den Hang hinauf und entlang der Rinderschneid halten). Dann stiegen wir rechts vom Hasenkarkopf steil aufwärts und querten auf ca. 2600 m das Kainzenkarkees nach rechts zum Grundschartner. Am Ende erwartete uns eine Steilrinne, die wir ohne Schi bis zu einer Scharte aufstiegen, ab dort in wenigen Schritten ohne Wortezu Fuß zum Gipfel (3065 m).Wir waren an diesem Tag nicht die ersten, einen Tourengeher hatten wir vor uns schon abfahren gesehen. Mit uns waren noch 3 Tourengeher gleichzeitig am Gipfel, verglichen mit so manch anderem berlaufenen Berg war das aber doch zu verkraften 😉 . Vor allem im Frühjahr sollte man nicht zu spät starten, wir haben für die 1800 hm ca. 4 Stunden benötigt.

Die Abfahrt war perfekt. Ca. ein halber Meter feinster Pulverschnee, locker und leicht, machte das Schifahren in der Sonne zum Hochgenuss – genau so wünscht man sich das. 😀 Nur die Rinne am unteren Felsriegel im Geißklamml war „etwas“ felsig, dafür konnten wir aber den Latschengürtel noch hinunterwedeln.

kurze Pause

kurze Pause

vlnr: Geri, Patrizia und Mast

vlnr: Geri, Patrizia und Mast

nur noch 2 Stunden

nur noch 2 Stunden

nur noch wenige Meter bis zum Gipfel

nur noch wenige Meter bis zum Gipfel

zunächst ging es durch ein Latschenfeld

zunächst ging es durch ein Latschenfeld

endlich Sonne

endlich Sonne

kurze Stärkung

kurze Stärkung

 
Herrliches Schigelände

Herrliches Schigelände

bald ist es geschafft

bald ist es geschafft

Blick auf die Reichenspitze

Blick auf die Reichenspitze

Geri legt einen Endspurt ein...

Geri legt einen Endspurt ein…

Durch die pulverige Spur fühlten sich die 1800 Höhenmeter Aufstieg nach etwas mehr an

Durch die pulverige Spur fühlten sich die 1800 Höhenmeter Aufstieg nach etwas mehr an

Geri, Mast, Patrizia und ich

Geri, Mast, Patrizia und ich

Am Gipfel ist es einsam?

Am Gipfel ist es einsam?

Martin (man beachte den exquisiten Modegeshmack)

Martin (man beachte den exquisiten Modegeshmack)