Ich mit Patrizia und GeriDie weiterhin angespannte Lawinensituation schließt momentan leider weiter die Besteigung höherer Gipfel aus. Da jedoch bis ins Inntal eine dicke Schneedecke liegt, muss man nicht unbedingt weit fahren, um Anforderungen an die Ausdauer zu suchen.

Eine dieser herausfordernden Touren ist die Besteigung des Glungezer von der Karlskirche in Volders aus. Die Tour führt zunächst über Wiesen bis zum Schigebiet, dann entlang der Piste, bis man über nette Hänge – den Gipfel stets im Blick – die letzten 500 hm hinter sich bringt. Bereits um 8:00 Uhr in der Früh war der Parkplatz fast voll, auch sonst ist diese Route ziemlich überlaufen (allein am Gipfelhang habe ich vor uns 45! Tourengeher gezählt). Die gesamte Strecke muten sich aber nur wenige zu. ...dann habe ich natürlich leicht lachen!Insgesamt sind ca. 2100 Höhenmeter und rund 16 km zu bewältigen. Wir haben rund 3 3/4 h benötigt.

Knapp unter der Glungezer Hütte entschieden wir uns für die gleich neben dem Glungezer gelegene Sonnenspitze, die in etwa gleich hoch ist. Hier konnten wir die Sonne genießen, ohne im Schatten von Hochspannungsmasten zu sein. Eigentlich schade, dass der an und für sich schöne Glungezer so verschandelt wurde.

In der Tiroler Tageszeitung fand sich zu dieser Tour am Donnerstag ein Artikel, der sicher den einen oder anderen Tourengeher angelockt hat.