IMG_0030.JPG

Gemeinsam mit Mats auf dem höchsten Berg der Welt: laut Schautafel ist der Zwieselbacher Rosskogel nämlich 30.812 m hoch!!! Von Haggen ins Kraspestal bis in den Talschluss. Hier links durch eine Engstelle (untere Zwing) in das oben wieder breite Kar. An einer Jagdhütte vorbei weiter südwärts in eine nach osten gerichtete Mulde. Diese aufwärts und an deren Ende nach rechts (im Aufstiegssinn) durch die „obere Zwing“ weiter Richtung Süden. Jetzt in gemütlichem Gelände zum Kraspesferner über den kleinen Gletscher bis auf ca. 2850 m. In einem Rechtsbogen um einen Felssporn und von Norden zum Gipfel. Laut Tourenführer „Sellrain“ sind die beiden Zwingen enge Steilstufen, die im Aufstieg und in der Abfahrt Schwierigkeiten bereiten können. Gott sei dank hatten wir einen Radler dabeiTatsächlich waren wir uns aber bis zu dem Zeitpunkt, als wir den Gipfel sahen, nicht sicher, ob wir die Steilstufen schon hinter uns habe, weil so steil sind die wirklich nicht.

Abfahrtsvariante links am Kraspessee vorbei über steile Hänge hinunter in den Talboden (sieht man im Video). Hier fanden wir herrlichen Pulverschnee und keine Spuren!!!

Gehzeit ca. 2:45 h, Höhenunterschied 1435 m, lange Flachpassagen

Zwieselbacher Rosskogel (30821 m!!!)

Zwieselbacher Rosskogel (30821 m!!!)

 
Gott sei dank hatten wir einen Radler dabei

Gott sei dank hatten wir einen Radler dabei

Mats (stolu auf seine Spur)

Mats (stolu auf seine Spur)

Licht und Schatten

Licht und Schatten

 
httpvh://www.youtube.com/watch?v=R3yDyTUJbTku4