IMG_0343.JPG

Ich habe das Buch: Born to run von Christopher McDougal gelesen und bin begeistert. Die Kernaussage dieses Buches lautet: der Mensch ist zum Laufen geboren und Laufen sollte nichts kosten, also man braucht keine Schuhe dafür.

Als Kind des Westens mit empfindlichen Fussohlen (und einem BMI von knapp über 19) ist mir richtiges Barfusslaufen zu heftig. Trotzdem wollte ich die Sache einmal Probieren. Ausgestattet mit Vibram Five Fingers bin ich zu Testzwecken rund um den Achensee gelaufen. Die Strecke bietet mehr oder weniger alle möglichen Arten von Untergründen: Asphalt, Rasen, Schotter, Fels, Waldboden usw.  

born to run.jpgNach dem Lauf kann ich berichten: auf weichem Untergrund sind die Zehenschuhe wunderbar, ebenfalls im felsigen Gelände. Nach gut 16 km Asphalt fühlen sich die Fussballen ein bischen so an wie geklopfte Schnitzel… Das kann aber auch an einer falschen Lauftechnik liegen. Jedenfalls wird man gezwungen, genau darauf zu schauen, wohin man tritt. Durch die starke Vibramsohle spürt man Kieselsteine beinahe nicht durch. Lediglich beim Bergablaufen können sich durch die größere Wucht Steine schmerzhaft in die Ferse bohren.