am GipfelHeute war eine schnelle Vormittagstour angesagt. Also in der Früh ab nach Kolsassberg und weiter über die Forststraße zur Studlalm. Von dort entlang des Sagbaches durchs Hirzerkar auf den Gipfel. Das Wetter war an und für sich nicht schlecht, am Gipfel (2.724 m) betrug die Sichtweite jedoch nur rund 30 Meter. Abfahrt bei herrlichem Firn.

Diese Variante auf den Hirzer empfiehlt sich meiner Meinung nach auch für den Hochwinter. Vor allem im unteren Teil war der Schnee trotz der frühen Morgenstunden (ich war schon um 10:00 Uhr retour bei der Studlalm) derart aufgeweicht, dass ein Abfahren nicht mehr toll war. Die Gipfelhänge ins Hirzerkar sind jedoch traumhaft.

am Gipfel

am Gipfel

schlechte Sicht

schlechte Sicht

links Wildofen, in der Mitte Hirzer

links Wildofen, in der Mitte Hirzer

Sonnentanken bei der Studlalm

Sonnentanken bei der Studlalm