In den letzten Tagen ist es dermaßen warm geworden, dass die Schneedecke über Nacht nur mehr in größeren los geht's um 6:00 Uhr frühHöhen durchfriert. Martin und ich beschlossen daher einen Dreitausender zu besteigen, wobei wir einen langen Zustieg vermeiden wollten, um der tageserwärmungsbedingten Lawinengefahr zu entgehen.

In der SteilrinneUnsere Wahl fiel auf die Ruderhofspitze (3.474 m) im Stubaital. Auf der war ich zwar schon im Jänner, aber die südseitige Ausrichtung verhieß Firnbedingungen.

Pünktlich um 5:00 Uhr fuhren wir von Schwaz ab und gingen schon kurz nach 6:00 Uhr bei der Talstation der Mutterbergalmbahnen los. Tatsächlich war der Schnee hier gefroren, was vor allem Martin zu schaffen machte. Schon bald montierten wir unsere Harscheisen. Zur Sicherheit hatten wir beide Pickel und  Steigeisen dabei für den Fall, dass die oberste Steilrinne (42° Neigung) vereist sein sollte. Es stellte sich jedoch heraus, dass vor uns schon einige Tourengeher am rechten Rand der Rinne emporgestpft waren, sodass wir diese gar nicht brauchten. Genaugenommen war direkt eine Art Stiege in den Schnee gestapft Martin fährt durch die Steilrinneworden, weshalb wir – wie sollte es anders sein – unsere eigene Stapfspur auf der linken Seite anlegten. Natürlich hatten wir probiert, die Rinne mit den Schi zu gehen, es aber doch bald eingesehen.

Der Plan war ursprünglich, oberhalb der Rinne mit Schi weiterzugehen, wir wollten aber so lange stapfen, bis es weniger steil war. Dies war dann beim Schidepot direkt unterhalb des steinigen Gipfels der Fall – nach 400 Höhenmetern Stapferei. (wir sind dann doch in die Spur gewechselt 😕 )

Am Gipfel war es windig, wir blieben nicht sehr lange. Der Gipfelhang war noch bockhart aber leidlich zu fahren. Unterhalb der Schlüsselstelle fing die Schneedecke an aufzufirnen. Bis hinunter zum Latschenhang empfing uns butterweicher Firn. Ein Hochgenuss. Schon kurz nach Mittag saßen wir wieder im Auto.

los geht's um 6:00 Uhr früh

los geht's um 6:00 Uhr früh

schon ganz früh ist es ganz warm

schon ganz früh ist es ganz warm

der Ruderhof

der Ruderhof

Blick zum Wilden Pfaff und Zuckerhütl

Blick zum Wilden Pfaff und Zuckerhütl

die einzigen waren wir nicht

die einzigen waren wir nicht

In der Steilrinne

In der Steilrinne

Stapfen von der Steilrinne bis zum Gipfel

Stapfen von der Steilrinne bis zum Gipfel

 
Im Jänner sind wir noch mit Schi über den Ruderhofferner

Im Jänner sind wir noch mit Schi über den Ruderhofferner

Martin “The Butt” Wernard

Martin “The Butt” Wernard

Endlich am Gipfel

Endlich am Gipfel

Den Pickel haben wir natürlich umsonst mitgeschleppt

Den Pickel haben wir natürlich umsonst mitgeschleppt

Florian

Florian

Nicht umsonst trägt man Gletscherbrillen nur am Gletscher!

Nicht umsonst trägt man Gletscherbrillen nur am Gletscher!

Martin fährt durch die Steilrinne

Martin fährt durch die Steilrinne

 
httpvh://www.youtube.com/watch?v=XjrF86lnL3s
httpvh://www.youtube.com/watch?v=nl3tkBeyjSU