IMG_0031.JPGNeuer Schnee lässt leider weiter auf sich warten, trotzdem wollte ich auch heuer nicht auf meine Geburtstagsschitour verzichten. Die grünen Hänge und aperen Berge (ganz anders als letztes Jahr) trieben mich in höhere Regionen. Auf dem Weg nach Sölden wurde im Radio schon auf den Föhn hingewiesen…

An der Mautstation der Gletscherstraße konnte ich parken, von hier weg war der Aufstieg mit Schi möglich. Schon im Tal war es windig, richtig stürmisch wurde es dann in etwa ab der Talstation des Rettenbachjochliftes. Als ich ankam waren noch ein paar Schifahrer unterwegs, kurz darauf wurde jedoch der Liftbetrieb eingestellt. Für mich bedeutete das, dass ich ein ganzes Schigebiet für mich allein haben würde 😀

Die Strecke vom Rettenbachjoch über den Rettenbachferner hinauf zehrte dann doch an meiner Substanz. Der starke Wind peitschte mir scharfe Eiskristalle entgegen, die sogar durch die Hose schmerzlich zu spüren waren. Ungünstigerweise hatte ich keine Brille dabei, was die Sicht nicht gerade verbesserte.

IMG_0015.JPGDer Weg zum Gipfel war für mich mangels Steigeisen nicht zu machen, kurz darunter versperrte eine ca. 10 Meter Hohe Blankeisstelle den weiteren Aufstieg. Ich fuhr also ein Stück retour und ging hinüber zur Aussichtsplattform mit dem Obelisken. Im Zuge der Kreuzdebatte in den Schulen war in letzter Zeit viel zu lesen, dass man ja gleich verlangen könnte, dass die Gipfelkreuze verboten und durch andere (nichtchristliche) Symbole ersetzt werden sollten. Auf der Schwarzen Schneide wurde offensichtlich schon einmal damit angefangen… 😀

Nach (ganz) kurzer Erholung fuhr ich so schnell wie möglich zum Auto zurück.

httpvh://www.youtube.com/watch?v=T9NujHnGGFU