S4T 2013 2.Etappe Karten und Höhenprofil Version 1.0_Seite_7.jpgNach der Auftaktetappe zum „Einrollen“ stand am zweiten Tag ein etwas schwereres Programm an: Start und Ziel trennen 45,3 km, gspickt mit 2.723 hm aufwärts. Es begann mit der Durchquerung des Mieminger Gebirges und einem ersten Höhepunkt bei der Überschreitung der 2.272 m hohen Grünsteinscharte. Die Strecke führt über die Ehrwalder Alm am Seebensee vorbei, von dort steil bis zur Coburger Hütte mit herrlichem Blick auf den Drachensee weiter in Richtung Scharte. Schon von einiger Entfernung war zu erkennen, dass der Winter noch nicht ganz vorbei ist. Auf gut 100 hm mussten wir über ein Schneefeld empor. Man merkte schon, dass nicht alle Läufer mit dem Medium Schnee vertraut sind… Auch von der Scharte hinunter zog sich noch einige Zeit lang der Schnee hin. Zur Verwunderung einiger Teilnehmer nahm ich mir die Zeit und setzte mich gemütlich hin, schnürte meine Schuhe fester und verstaute die Stöcke am Rucksack. Anstatt germanisch vorsichtig auf allen Vieren von Fels zu Fels hinunterzukoffern, lief ich über den Schnee talwärts. Manche Nordmänner schauten drein wie Ochsen bei Gewitter! 🙂 Erstaunlicherweise hinterließen auch die folgenden Schotterreisen keinerlei Spuren an meinen Schuhen: Top Qualität!

IMG_3550.JPGVon Finsterfiecht ging es weiter über die Haiminger Alm hoch über dem Inntal bis kurz unter den Tschirgant (2.370 m). An diesem langgezogenen Rücken holte mich Woif ein. Die drückende Hitze machte uns dann doch leicht zu schaffen… Am Haiminger Kreuz ließ ich Wolfgang ziehen und machte mich gemütlich an den Abstieg. Irgendwo nach der Labestation lauerte uns ein motorisiertes Kamerateam auf, das mich dann eine Zeit lang verfolgte. Extra fürs Fernsehen sprang ich gekünstelt über einen Baum und mir schoß ein Krampf in den linken Unterschenkel. Nur zeigen konnte ich das nicht… Nach 45,3 km endlich die Zielline in Imst, mit 780 m Höhe tiefster Punkt der Salomon 4 Trails.

Meine Zeit: 8:12.29,9

Woif: 8:03.49,2