Douglas Adams ist vor allem als Verfasser der Romanreihe The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy bekannt.

Die Frage nach dem Leben, dem Universum, nach einfach allem – er hat sie für uns beantwortet. Er hat uns gezeigt, wie wir die Wunder der Galaxis für weniger als 30 Atair-Dollar zu sehen bekommen. Er hat uns aufgeklärt, das die Erde nur ein winziger Planet im Universum ist, der dazu von Mäusen beherrscht wird. Wenn ein Mailserver sich von „Magrathea“ meldet oder im Chat ein „Zaphod“ auftaucht, hat Adams seine Finger im Spiel. Wo immer ohne erkennbaren Zusammenhang „42“ die Zahl auftaucht, sind mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Fans des Autors am Werk. Altavistas Übersetzungsdienst „Babelfish“ ist nur ein müder Abklatsch von Adams‘ Babelfish, ein leibhaftiger Fisch, den man sich ins Ohr steckt und der per Gedankenübertragung alle Sprachen übersetzt. Den Reiseführer „Hitch Hiker’s Guide to the Galaxy“ kann man getrost als legitimen Vorläufer aller heutigen und künftigen PDAs und E-Books bezeichnen.

Die Idee zum ersten Roman hatte Adams übrigens, als er im Jahr 1971 betrunken im Innsbrucker Hofgarten in der Sonne lag…

Vor allem dank seiner Fähigkeit, Visionen zu entwickeln, war er jedoch auch als Vorstandsmitglied bei Apple im Gespräch.

Auf den dieser untergeordneten Seiten habe ich zwei im Internet gefundene Artikel abgelegt: