Wegen des Eiswindes haben wir auf den Gipfelsieg verzichtet...

Eigentlich wollte ich mit Patrizia und Geri auf die Rumerspitze steigen.

Nachdem wir den „einzigen“ Parkplatz beim Rechenhof in Rum ergattern konnten, stiegen wir über einen Abkürzungssteig auf die Rumer Alm auf. Die Arzler Reise präsentierte sich hart und – vor allem – windig. An der Arzler Scharte angelangt, beschlossen wir aufgrund des heftigen Windes (am Patscherkofel wurden 110 km/h gemessen) das ursprüngliche Ziel, die Rumerspitze sein zu lassen. Stattdessen fuhren wir bis fast zur Pfeishütte ab und querten rauf zum Stempeljoch. Durch den heftigen Wind wurde der Schnee stark verfrachtet und tatsächlilch zwang mich ein lautes Setzungsgeräusch. einen Hang fluchtartig zu verlassen. Gottseidank haben wir ausreichende Entlastungsabstände eingehalten! Die Rinne vom Stempeljoch hinunter ins Isstal war noch pulvrig, die Rodelbahn im Halltal bis zum Parkplatz befahrbar.

Beginn der Arzler Reise

Beginn der Arzler Reise

Blick von der Arzler Scharte ins Inntal

Blick von der Arzler Scharte ins Inntal

Innsbruck im  Nebel

Innsbruck im Nebel

Geri und Patrizia

Geri und Patrizia

Rumerspitze

Rumerspitze

Aufstiegsroute auf die Rumerspitze

Aufstiegsroute auf die Rumerspitze

 
Wegen des Eiswindes haben wir auf den Gipfelsieg verzichtet...

Wegen des Eiswindes haben wir auf den Gipfelsieg verzichtet…

...und uns eine Alternative überlegt.

…und uns eine Alternative überlegt.

Geri am Stempeljoch

Geri am Stempeljoch

im Hintergrund die Rumerspitze

im Hintergrund die Rumerspitze

Patrizia

Patrizia

Florian

Florian

 
httpvh://www.youtube.com/watch?v=R3HwrhFqTvMJA