wer braucht schon Harscheisen?Vom Parkplatz in Lüsens ging es um 6:00 Uhr los hinauf zum Westfalenhaus, das wir nach ca. 1:45 h erreichten. Von der Hütte steigt man links ausholend über eine Hangstufe in ein flaches Becken, das Ochsenkar. über dem  linkerhand der mächtige Hohe Seeblaskogel thront. Weiter Richtung Westen durch dieses Becken und in zunehmender Steilheit zum Winnebachjoch (2788m). Vom Joch Richtung Norden ziemlich steil zum spaltenlosen Weißkogelferner. Über diesen Gletscher Richtung Westen, dann links abbiegend und über einen kurzen Steilhang zum Nordgrat. Schidepot und von hier unschwierig zum Gipfel.

Manch andere Tourengeher haben praktisch schon beim Parkplatz die Harscheisen angelegt, wir wollten jedoch schauen, wie weit wir ohne kommen würden. Neon rulesVor allem ab dem Westfalenhaus waren einige Tourengeher zu beobachten, die mit den technischen Schwierigkeiten der teilweise doch recht steilen Hänge ziemlich zu kämpfen hatten. Vor allem der steile Gipfelhang wurde für manchen Nachkommenden zum unüberwindbaren Hinderniss. Martin und ich verzichteten jedoch bis zum Schluss auf die Harscheisen. :mrgreen: Am Gipfel (3.185 m) hatten wir großes Glück, da wir bis dahin alle anderen überholt hatten und so die Einsamkeit am höchsten Punkt genießen konnten. Als wir schon absteigen wollten, kam der erste Nachzügler gerade recht, um noch ein Foto von uns zu machen. Am Schidepot zurück trafen wir dann auf gut 20 weitere Tourengeher, die sich an den Gipfelanstieg machten. Durch den so herausgeholten Zeitvorsprung konnten wir dann sogar noch die Sonnenterasse am Westfalenhaus für uns allein nutzen. 😎

der Gipfelaufbau

der Gipfelaufbau

Blick zurück

Blick zurück

Schlussanstieg

Schlussanstieg

wer braucht schon Harscheisen?

wer braucht schon Harscheisen?

Gipfeleinsamkeit

Gipfeleinsamkeit

Martin und ich

Martin und ich

Neon rules

Neon rules

 
Firn!!!

Firn!!!

im Hintergrund der Hohe Seeblaskogel

im Hintergrund der Hohe Seeblaskogel

Lüsenser Fernerkogel

Lüsenser Fernerkogel

im Hintergrund das Längental

im Hintergrund das Längental