IMG_0001.JPGUrsprünglich hatte ich mit Andi ausgemacht, dieser schwächelte jedoch, weshalb ich mit Mats und Mike aufgebrochen bin. Gemeinsam mit Hannes, Kili und Kerstin wollten wir von Grafenast über den Loassattel und die Gamssteine auf den Gilfert. Wir parkten in Grafenast und waren gerade gestartet, als uns Hannes mitteilte, dass sie doch ein kleines bischen weiter mit dem Auto gefahren waren als wir (bis zur Schnapslkurve!)…

Am Kleinen Gamsstein tauchten wir endlich aus der Nebelsuppe und genossen das herrliche Panorama. Knapp vor dem Aufschwung zum Graukopf holten wir die drei Vorausgefahrerenen ein. Scheinbar waren aber nicht alle Tourteilnehmer ausreichend motiviert, weshalb Mats und ich uns nach kurzer Diskussion von der Gruppe trennten und diese ins Maschental abfahren ließen.IMG_0004.JPG

IMG_0022.JPGWir spurten dagegen über mehr oder weniger abgewehte Rücken und tief eingewehte Rinnen weiter. Der Knackpunkt der Route befindet sich direkt unterhalb des Graukopfes, wo es einen steilen Hang zu überwinden gilt. Matthias übernahm dankenswerter Weise die Spurarbeit. Unter unheilschwangeren Wächten fanden wir trotz äußerst diffuser Lichtverhältnisse die optimale Route. Am Gipfel angekommen waren wir dann doch relativ erschöpft…

IMG_1413.JPGDie Schneeverhältnisse wären eigentlich perfekt gewesen, aber noch vor der Lavasteralm wurde das Fahrvergnügen durch den starken Nebel verdorben. Die Sicht betrug nur noch wenige Meter, ein Unterschied zwischen Schnee und Nebel war nicht auszumachen. Bis zum Gasthaus Loas wurde das Ganze noch ziemlich anstrengend. Das Schnitzel und den Ausklang im Radio haben wir uns aber jedenfalls verdient!