erste SonnenstrahlenMartin hatte keine Zeit, Mats mag nicht mehr, Andi hatte zuviel Bier getrunken, also bin ich allein aufgebrochen… Start um kurz vor 6:00 Uhr beim Gasthaus Bärenbad (1.461 m) zu Fuss mangels Schnee. Der Eingang zum Tunnel bei der Speicherkrone war anders als letztes Jahr vollkommen frei, leider auch der Weg nach dem Tunnel bis zum Zillerkargründel. Nach einer guten Stunde endlich Schnee. Die Verhältnisse waren ideal – dass gesamte Zillerkar bedeckte ein festgefrorener Harschdeckel.

Kuchelmooskopf (3.215 m)Bis zum Zillerkees versteckte sich die Sonne hinter der sich vom Kuchelmooskopf herunterziehenden Rippe. Weiter ging es über das teilweise steile Zillerplattenkees zum Joch zwischen Wildgerlospitze (3.278 m) und meinem Ziel. Die letzten Meter vom Schidepot zum Gipfel (3.215 m) waren von den gut 15 Tourengehern, die vor mir waren (allerdings mit Auto bis zum Adlerblick gefahren), gut gespurt. Um 9:30 Uhr war ich nach gut 3 1/2 Stunden am Gipfel und genoss die Sonne. 😎

Gegen 10:00 Uhr querte ich unter der Schönachschneid über das Zillerkees und rauschte in bestem Firn talwärts. Tolle Tour, die müden Beine vom Achenseetrainingslauf gestern haben ein bischen gebremst.

Magnerkamm mit Rauchkofel (3.252 m), Klein Spitze (3.170 m)

Magnerkamm mit Rauchkofel (3.252 m), Klein Spitze (3.170 m)

erste Sonnenstrahlen

erste Sonnenstrahlen

Kuchlmooskopf (3.215 m)

Kuchlmooskopf (3.215 m)

Kuchlmooskopf (3.215 m)

Kuchlmooskopf (3.215 m)

Wildgerlosspitze (3.278 m)

Wildgerlosspitze (3.278 m)

Wildgerlosspitze (3.278 m)

Wildgerlosspitze (3.278 m)

Kuchlmooskopf (3.215 m)

Kuchlmooskopf (3.215 m)

 
Kuchlmooskopf (3.215 m)

Kuchlmooskopf (3.215 m)

Kuchlmooskopf (3.215 m)

Kuchlmooskopf (3.215 m)

Kuchlmooskar

Kuchlmooskar

Gabler (3.260 m) und Reichenspitze (3.303 m)

Gabler (3.260 m) und Reichenspitze (3.303 m)

Großvenediger (3.666 m)

Großvenediger (3.666 m)

Röt Spitze (3.496 m)

Röt Spitze (3.496 m)

Blick nach Südwesten

Blick nach Südwesten

 
Blick nach Südosten

Blick nach Südosten

Blick nach Nordwesten

Blick nach Nordwesten

Wildgerlosspitze (3.278 m)

Wildgerlosspitze (3.278 m)

Kuchelmooskopf (3.215 m)

Kuchelmooskopf (3.215 m)